Die Idee und das Wirken der Stiftung Klimawald

Seit 2010 setzt sich die gemeinnützige Stiftung Klimawald aktiv für die Schaffung neuer Wälder in Deutschland ein. Diese Wälder entziehen auf natürlichem Weg bei ihrem Wachstum Kohlenstoffdioxid aus der Atmosphäre und helfen so die Effekte des Klimawandels effizient und langanhaltend abzumildern. Die Klimawälder werden nur auf Stiftungsgrund gepflanzt, damit sie dauerhaft als Waldflächen erhalten bleiben. Jeder weitere Quadratmeter neuer Klimawald ist für die uns folgenden Generationen ein lebendiger Beweis unseres heutigen Engagements für eine lebenswerte Umwelt. Die Stiftung Klimawald garantiert, dass für jede zweckgebundene Spende neuer Wald entstehen wird.

Allerdings profitiert nicht nur das Klima von diesen neuen Wäldern, sondern auch Pflanzen, Tiere und nicht zuletzt die Menschen. Die entstehenden Wälder sind Gemeingut und damit jederzeit frei zugänglich und auch für künftige Generationen gesichert. Auch gesellschaftlich sollen die Klimawälder einen besonderen Nutzen bieten und ihrer Funktion für Natur, Bildung und Naherholung besonders gerecht werden. Zur Erhaltung der natürlichen Lebensgrundlagen und dem gesellschaftlichen Gemeinnutz gewidmet: dies beschreibt die besondere Verantwortung der Stiftung gegenüber der Bevölkerung.

Symbol Verantwortung

Verantwortung

Wir pflanzen neue Wälder in Deutschland in Verantwortung für kommende Generationen. Dabei werden Klimaentlastung, Biodiversität und gesellschaftlicher Nutzen mit Klimawäldern in Einklang gebracht.

Symbol Klimaschutz

Klimaschutz

Klimawälder binden beim Wachstum auf natürlichem Weg Kohlenstoffdioxid und helfen den Klimawandel abzumildern. Jeder gepflanzte Baum trägt so zu einer CO2-Absenkung in der Atmosphäre bei.

Symbol Transparenz

Transparenz

Wir haben uns einer doppelten, unabhängigen staatlichen Kontrolle durch Stiftungsaufsicht und Körperschaftssteuerfinanzamt unterstellt. So ist sichergestellt, dass jeder gespendete Betrag in Klimaschutz und Neuwaldbildung investiert wird. Zudem weisen wir jeden Quadratmeter Bestands- und Neuwald öffentlich nach.

Symbol Gemeinnützigkeit

Gemeinnützigkeit

Klimawälder sind für alle Interessierten jederzeit frei zugänglich. Die Klimawälder werden immer Gemeingut sein – wegen des besonderen gesetzlichen Schutzes von Waldflächen und der Rechtsform der Stiftung. Alle Zustiftungen und Spenden können steuerlich geltend gemacht werden.

Symbol Kompetenz

Kompetenz

Durch unsere jahrelange Erfahrung in der Aufforstung können wir die Standortbedingungen bestmöglich nutzen und so nur standortgerechte und stressresistente Bäume pflanzen. Bei der Pflanzung und Pflege arbeiten wir daher mit lokalen Baumschulen zusammen. Da wir ausschließlich auf Stiftungsgrund aufforsten, haben wir zudem die Sicherheit, dass die Waldpflege optimal erfolgt und die Bäume bis zum maximalen Alter wachsen.

Symbol Regionalität

Regionalität

Wir schaffen neue Wälder direkt in Deutschland. Auf diese Weise wirkt sich zusätzlicher Wald nicht nur global positiv auf das Klima aus, sondern bringt auch auf lokaler Ebene viele Vorteile. Neben den zahlreichen Schutz- und Erholungsfunktionen für den Menschen, wird auch Lebensraum für heimische Tier- und Pflanzenarten geschaffen und die biologische Vielfalt somit nachhaltig gesichert.

Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Setzen Sie sich für aktiven Klimaschutz ein und unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr neuen Wald. Spenden Sie jetzt!