Wälder, die natürlichen CO2-Speicher

Was Bäume alles können.

Die Mechanismen der Natur helfen uns Menschen bei ganz aktuellen Umweltproblemen, auch bei der Abmilderung des Klimawandels. Wir müssen der Natur nur wieder mehr Raum geben: Der Treibhauseffekt wird im Wesentlichen durch das Gas Kohlendioxid (CO2) verursacht. Die Natur hat es so eingerichtet, dass Pflanzen mit der Fotosynthese dieses Gas der Atmosphäre entziehen. Aus dem CO2 entsteht so Sauerstoff zum Atmen und der Kohlenstoff wird zu Holzmasse. Auf ganz natürlichem Weg!

Bäume und Wälder können das in besonders guter Art und Weise, allein weil sie den „eingefangenen“ Kohlenstoff über viele Jahrzehnte im Holz festhalten. Er kann nicht wieder in die Atmosphäre entweichen.

Die Stiftung Klimawald setzt hier an, schafft neue Wälder und erreicht durch die Neuwaldbildung eine nachhaltige Reduktion der CO2-Konzentration in der Atmosphäre.

Lassen Sie zusammen mit der Stiftung Klimawald mehr neue Klimawälder in Deutschland entstehen. Ganz einfach mit Ihrer Klimawald-Spende, die bei uns garantiert zu neuem Wald wird. Setzen Sie sich für aktiven Klimaschutz ein und unterstützen Sie unsere Arbeit für mehr neuen Wald. Spenden Sie jetzt!

Blühender Klimawald

Wie, ein Klimawald kann blühen? Ja, natürlich!

Wir säen an den Waldrändern Blühstreifen mit Wildblumen. Zusammen mit heimischen Heckenpflanzen und Sträuchern im Randbereich der Wälder sowie blühenden Bäumen, wie Vogelkirschen und Eichen entsteht ein wahres Blütenmeer und bildet so ein reichhaltiges Nahrungsangebot für Insekten und Vögel.

Der smarte Klimawald

Das Leben von Morgen wird smart und zwar in vielen Bereichen. Schon heute werden vermehrt intelligente Technologien eingesetzt, um Ressourcen effizienter nutzen zu können. Aber wie kann ein Klimawald smart werden? Das erfahren Sie hier

Aufbau eines Mastes für den smarten Klimawald

Unsere Klimawälder

Erfahren Sie mehr über die einzelnen Klimawälder.

In der Übersichtskarte finden Sie alle Klimawälder (fertig gepflanzt und in Planung zur Pflanzung). Durch Anklicken der Klimawälder in der Karte können Sie mehr über den einzelnen Wald erfahren. In der Tabelle sind die genauen Größen und die "Anschrift" zu finden. Wir laden Sie herzlich ein sich die Wälder näher vor Ort anzusehen, denn unsere Wälder stehen jedem offen.

Klimawald-Daten

In der Übersicht finden sich die genaue Lage sowie die Größe des Klimawaldes.

Seit 2010 konnten wir bereits ca. 65ha neuen Wald mit Hilfe Engagierter pflanzen bzw. für die Pflanzung sichern.

Klimawälder sind Allgemeingut - das Eigentum aller.

Klicken Sie auf den Namen des Klimawaldes, um mehr über ihn und seine Geschichte zu erfahren.