Klimawald No. 2, Mucheln-Sellin (SH)

Die Fläche ist bepflanzt und 11,5ha neuer Wald sind entstanden. Auf dieser Fläche werden in den nächsten Jahren mindestens 11.000t reines CO2 in Form von zuwachsendem Holz gebunden und damit der Atmosphäre entzogen werden.

Klimawälder sind Bürgerwälder und stehen allen offen. Sie finden diesen Klimawald an der Verbindungsstraße zwischen Lebrade und Mucheln-Sellin, kurz vor dem Ortseingang Sellin. Herzlich willkommen!

Die Fläche wurde vormals landwirtschaftlich genutzt. Mit der Pflanzung von drei Stieleichen im November 2013 wurde der Startschuss für diesen neuen Wald in Schleswig-Holstein gegeben.

Wir danken allen Spendern und Unterstützern, die halfen diesen neuen Wald Wirklichkeit werden zu lassen.

Vor der Aufforstung war die Fläche intensiv landwirtschaftlich genutzt. Unsere Initialpflanzung fand im November 2013 statt. Neben Vertretern der Sparkassen in Schleswig-Holstein und dem Bürgermeister, war auch der Klimawald-Botschafter Prof. Dr. Mojib Latif bei der Pflanzung dabei und griff zum Spaten. Die Aufforstung begann in 2014; in einer ersten Pflanzaktion wurden auf den ersten 5 Hektar zig-tausende kleine Bäume in die Erde gebracht.

Am Wochenende vom 30.10. bis 01.11.2015 fand die dritte Etappe in Form der Schlusspflanzung gemeinsam mit der Waldjugend statt. Freunde, Förderer und Spender der Stiftung Klimawald waren herzlich eingeladen nach Mucheln-Sellin zu kommen und pflanzten eifrig mit.

Ein aktueller Blick in den Klimawald

Wenn Sie gerne einmal unsere Klimawälder besuchen möchten, dann sind Sie herzlich eingeladen sich ein Bild vor Ort zu machen.
Sollte der Weg jedoch zu weit sein oder Sie möchten häufiger einen Eindruck über das Wachstum des neuen Waldes bekommen, dann finden Sie hier ein tagesaktuelles Bild aus dem Klimawald.

Rechts ist der junge Klimawald zu sehen. Das Bild wird alle 24h aktualisiert und von unserem smarten Klimawald direkt übertragen. Durch einen Klick wird die Ansicht vergrößert.

Wir hoffen, dass wir so einen noch schöneren Einblick in die Umsetzung Ihrer Spenden und unsere Arbeit geben können.